
Entwicklung der gesamten Organisation
Für die Entwicklung der gesamten Organisation ist ein umfassendes und in sich schlüssiges Konzept zur Weiterentwicklung und zukünftiger Ausrichtung des Unternehmens Voraussetzung. Das Konzept muss dieinterne Organisation, den Kunden und den Markt sowie die Verbesserung des Unternehmensergebnisses im Blickwinkel haben.
Das Projekt wird in 4 Phasen abgewickelt.
- Die Analysephase beleuchtet die wesentlichen
Bausteine eines funktionierenden Unternehmens und bezieht externe wie
interne Blickwinkel mit ein. Konkret werden die folgende Säulen
beleuchtet:
- Kunde / Markt (z. B. Handelsvertreter- und Vertriebsstruktur)
- Leistungsfähigkeit interner Prozesse (z. B. Führungs-, Leistungserbringungs- und administrative Prozesse)
- Strategische Ausrichtung und Kultur (z. B. Vision, Mission, Ziele, Führungskultur)
- Betriebswirtschaftliche Leistungsfähigkeit mit Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling
Auf Basis der Erkenntnisse wird ein detailliertes Konzept zur Weiterentwicklung bzw. Neu-Ausrichtung des Unternehmens definiert, welches dann nach Abstimmung mit dem Unternehmen und entsprechender Priorisierung durch uns begleitet wird. Die Analysephase endet mit einem umfassenden Ergebnisworkshop (Ergebnispräsentation). Die Erkenntnisse und die mögliche weitere Vorgehensweise für die Phasen 2 bis 4 werden in einer Roadmap (Umsetzungsplan) zusammengefasst.
- In der Konzeptphase wird die Roadmap
priorisiert und mit konkreten Aktionen und Terminen in einen gültigen
Projektplan überführt. Wichtig dabei ist die Integration aller
Führungskräfte und Mitarbeiter, um eine tragfähige Umsetzung zu
gewährleisten.
- In der Umsetzungs- und Optimierungsphase wird das Projekt auf Basis des Projektplanes abgewickelt.
Die Umsetzungs- und Optimierungsphase hängt stark von den Ergebnissen der Analysephase und den Anforderungen der Inhaber ab. Aus der Erfahrung werden folgende Themen behandelt:
- Fixierung eines klaren Leitbildes
- Erarbeitung von Sollprozessen auf Basis der Istprozesse und Implementierung im Unternehmen
- Anpassung bzw. Verschlankung der Aufbauorganisation
- Verbesserung der Führungsfähigkeiten im Hause
- Anpassung von Lohn- und Gehaltsmodellen
- Verstärkung der Kundenorientierung
- Festlegung der betriebswirtschaftlichen Ziele und Erarbeitung der dazu notwendigen Maßnahmen
- Erstellung von Planungsrechnungen für Bilanz, G+V und Liquidität unter Berücksichtigung der geplanten Maßnahmen und Ziele
- Ermittlung des notwendigen Finanzierungsbedarfs für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen
- Unterstützung bei der Suche nach potenziellen
Finanzierungspartnern unter Berücksichtigung von öffentlichen
Fördermitteln und Beteiligungskapital
- Die Verifizierungsphase stellt sicher, dass die
Veränderungen in der Praxis greifen und die gewünschten Ergebnisse auch
tatsächlich erzielt werden. Folgende Tätigkeiten werden i.d. Regel
ausgeführt:
- Phasenübergreifendes Projektcontrolling sowie Lenkung des Projektes
- Controlling der Entwicklung, Soll-Ist-Vergleich mit Abweichungsanalyse
- Überprüfung der Maßnahmen auf Plausibilität und Wirkung in der Praxis
- Sicherstellen der Akzeptanz und Umsetzung der realisierten Veränderungen
- Durchführung von prozessorientierten Audits